Weitere spirituelle Impulse (2)

... sich einlassn:

Lied: „Meine Hoffnung und meine Freude“ (GL 365)

Lesung: Mt 4,18-22

Als Jesus am See von Galiläa entlangging, sah er zwei Brüder, Simon, genannt Petrus, und seinen Bruder Andreas; sie warfen gerade ihr Netz in den See, denn sie waren Fischer. Da sagte er zu ihnen: Kommt her, mir nach! Ich werde euch zu Menschenfischern machen. Sofort ließen sie ihre Netze liegen und folgten ihm nach. Als er weiterging, sah er zwei andere Brüder, Jakobus, den Sohn des Zebedäus, und seinen Bruder Johannes; sie waren mit ihrem Vater Zebedäus im Boot und richteten ihre Netze her. Er rief sie und sogleich verließen sie das Boot und ihren Vater und folgten Jesus nach.

Fragen für die persönliche Reflexion und den gemeinsamen Austausch:

  • Den Jüngern in der Geschichte begegnet Jesus mitten in ihrem Alltag: Gab es auch in meinem Leben einen Moment, in dem Gott mich eingeladen hat, mich auf ihn einzulassen? Was hat mich bewegt, ihm mein Vertrauen zu schenken?
  • Simon, Andreas, Jakobus und Johannes lassen sich gemeinsam auf die unerwartete und herausfordernde Einladung Jesu ein: Ist uns als Paar Gott schon einmal überraschend begegnet? Zu welchen Abenteuern und neuen Erfahrungen könnte er uns rufen?

Gebet: GL 6,1: Noch bevor wir dich suchen, bist du bei uns

Kristina Ober