Weitere spirituelle Impulse (3)

... weglassen

Lied: „ Schweige und höre“ (GL 433,2)

Lesung: Mt 6,19-21

Sammelt euch nicht Schätze hier auf der Erde, wo Motte und Wurm sie zerstören und wo Diebe einbrechen und sie stehlen, sondern sammelt euch Schätze im Himmel, wo weder Motte noch Wurm sie zerstören und keine Diebe einbrechen und sie stehlen! Denn wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz.

Fragen für die persönliche Reflexion und den gemeinsamen Austausch:

  • Das „Schätze sammeln auf der Erde“ kann uns den Weg zum Himmel, als dem Zielpunkt unserer tiefsten Sehnsucht verstellen: Wie kann es gelingen, wieder neu in Kontakt zum Himmel, zu dem Himmel in mir zu kommen? Was gilt es, dafür vielleicht wegzulassen?
  • Was ist für unser Leben als Paar wesentlich? Und was sind unwesentliche Dinge? Gibt es etwas, das unser beider Herz besonders erfreut (hat) und einfach himmlisch ist?

Gebet: GL 6,3: Du, Herr, gibst mir immer wieder Augenblicke der Stille

Kristina Ober