Weitere spirituelle Impulse (4)

... lass mich

Lied: Meine engen Grenzen (GL 437)

Lesung: Joh 2,1-4

Am dritten Tag fand in Kana in Galiläa eine Hochzeit statt und die Mutter Jesu war dabei. Auch Jesus und seine Jünger waren zur Hochzeit eingeladen. Als der Wein ausging, sagte die Mutter Jesu zu ihm: Sie haben keinen Wein mehr. Jesus erwiderte ihr: Was willst du von mir, Frau? Meine Stunde ist noch nicht gekommen.

Fragen für die persönliche Reflexion und den gemeinsamen Austausch:

  • Nein zu sagen kann schwerer sein, als ja zu sagen. Jesus macht in diesem Text jedoch deutlich, dass das Nein-Sagen-Können eine wichtige und notwendige Fähigkeit ist. Wer seine eigenen Grenzen kennt und schützt, wird auch die Grenzen anderer respektieren. Ist mir bewusst, dass Gott meine Grenzen immer achtet, dass er niemals zwingt, sondern dass er mich „zur Freiheit befreit“ hat?
  • Wo habe ich erlebt, dass mein Bedürfnis nach Distanz nicht respektiert wurde? Wo habe ich das „lass mich“ eines anderen nicht gelten lassen wollen? Möchte ich Gott darum bitten, die Verwundungen, die dadurch bei mir entstanden sind, zu heilen?

Gebet: GL 13,3: Herr, segne meine Hände, dass sie behutsam seien

Kristina Ober